Skip to main content

Infos, Buchtipps und mehr

Informationen zum Download

Informationen zum Thema Sucht

Was ist Sucht? Wie helfen wir Suchtkranken? Was können Gemeinden tun?

von Dr. Med. Annegret Klaiber

PDF-Download

Buchtipps

Die Suchtfibel

Wie Abhängigkeit entsteht und wie man sich daraus befreit. Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte / von Ralf Schneider

Die Suchtfibel will mit gleichermaßen verständlichen wie fachlich korrekten Informationen Betroffenen, deren Angehörigen und allen interessierten helfen: sich Grundwissen über Sucht und Abhängigkeit anzueignen, das Wesentliche über die am weitesten verbreiteten Suchtmittel zu erfahren, sich selbst besser zu verstehen, sich mit sich selbst auszusöhnen, Wege aus der Sucht und die notwendigen Schritte dafür zu kennen, den Befreiungskampf vorzubereiten und zu begleiten.

EAN / ISBN-:9783834018007, Medium: Taschenbuch, Seitenzahl:452, Erscheinungsdatum:2017-08-01, Sprache: Deutsch, Edition:19. korr. Aufl., Herausgeber: Schneider Hohengehren; Preis: 15 bis 20,00 Euro (01_22)

Irre verständlich:

Störungsspezifisches Wissen, ein verstehender Zugang und daraus abgeleitete Unterstützungsmöglichkeiten sind für all jene erforderlich, die in ihrem beruflichen Alltag Menschen mit psychischer Erkrankung begegnen. 

Matthias Hammer und Irmgard Plößl informieren im ersten Teil des Buches über die Entstehung psychischer Erkrankungen. Sie stellen dar, welche Faktoren den Verlauf einer Erkrankung beeinflussen und zeigen Bewältigungsmöglichkeiten. Konkrete Klärungsstrategien helfen den Lesern bei der Orientierung in unübersichtlichen, komplexen Alltagssituationen. Unabhängig von der Art der psychischen Erkrankung tragen diese Methoden zu einer reflektierten Beziehungsgestaltung bei. Im zweiten Teil vermitteln sie spezifische Kenntnisse zu den verschiedenen Erkrankungen. Aus diesen Informationen und ihrem therapeutischen Wissen leiten sie Strategien ab, für einen, störungssensiblen Umgang im Alltag.

Matthias Hammer, Irmgard Plößl: Irre verständlich – Menschen mit psychischer Erkrankung wirksam unterstützen. Köln, 3. Auflage; Psychiatrie Verlag 2015; ISBN 978-3-88414-533-3; 30,00 Euro (01_2022)

Mein goldener Sprung in der Schüssel

Die ergreifende Biografie eines Pastors, der mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen hat! Schon als Kind hat Volker Halfmann Zwangsgedanken, Depressionen. Eigentlich menschenscheu, ergreift er den Beruf des Pastors und übt ihn auch einige Jahre erfolgreich aus. Kaum einer ahnt, dass der wortgewandte Prediger immer weiter abrutscht: Alkohol, Tabletten, Ängste, eine Essstörung, Selbstmordgedanken. Er landet in der Klinik. Mühsam arbeitet er sich ins Leben zurück. Es folgt der Rückfall. Ein erneuter Psychiatrieaufenthalt. Die Welt um ihn herum zerbricht.

Heute ist er Pastor in seiner alten Gemeinde. Mit einigen Themen wird er sein Leben lang zu kämpfen haben. Aber er weiß: Gott kann ihn gebrauchen - auch zerbrochen und angeschlagen.

ISBN: 9783417229332, Auflage: 1. Gesamtauflage (1. Auflage: 01.03.2019) ,Seitenzahl: 272 S., Preis: 14, 00 Euro (01_22); https://www.scm-shop.de

Videos und Podcasts

Videos

Das ist  Sucht –logo! Erklärt- ZDFtivi (2020):https://youtu.be/cIEErYvKl4g

Podcast

Donner.Wetter.Sucht

Trailer zur Serie von Podcasts für Eltern und Erziehende zum Thema Sucht (02_2021):https://open.spotify.com/episode/1Um8Ui5uvjN1NIbPPXwkTp?si=Si5c-MSVRM--b9GowYBVJA

Podcast

Freiheit ohne Druck. Therapieverbund Ludwigsmühle gGmbH

Der Suchthilfe-Podcast „Freiheit ohne Druck“ möchte niederschwellig Wissen und Ansätze zur Hilfe vermitteln und zudem zur Entstigmatisierung von suchterfahrenen Menschen beitragen. Es gibt über 50 Beiträge zu den Themen „Sucht / Online-Sucht-Selbsthilfegruppen / Was ist Suchttherapie? / Hilfe – Werkzeugkoffer / Ängste von Angehörigen u.v.m (06_22)

hier reinhören