Vergangene Veranstaltungen

Basis-Seminar Sucht

25.-29.09. 2017, come back e.V., Zittau

Das Seminar richtet sich an Pastoren/innen, Bezirksbeauftragte für Suchtfragen und Interessierte, die ihr Wissen und ihre Befähigungen erweitern wollen, damit Gemeinde als Ort heilender Gemeinschaft gestaltet und erlebt wird.

Wie spreche ich Sucht an? - Motivierende Gesprächsführung

Seminartag 04.03.2017

Ich sehe das Problem. Aber wie spreche ich ihn in der Gemeinde an? Ich hatte allen Mut zusammengenommen und sie angesprochen. Doch ich kann sagen, was ich will, es ändert sich nichts. Schlimmer, seither ist Funkstille. Was habe ich falsch gemacht?

Wir sind unsicher, wie wir in der konkreten Situation handeln sollen. Schnell fühle ich mich überfordert. Wo kann ich mit meinen Fragen hin?

Das Seminar informiert, wie Suchtprobleme in Gemeinden angesprochen werden können. Über die sich ergebenden Unsicherheit wollen wir als AG Suchtkrankenhilfe mit Bezirksbeauftragten und allen Interessierten ins Gespräch kommen.

"onlinespiele ... onlinewelten ... onlinesucht"

Die Arbeitsgemeinschaft Suchtkrankenhilfe und das Kinder- und Jugendwerk laden Eltern und Interessierte zu diesem Tag ein. Neben Informationen zur Onlinesucht sollen Auswege bzw. Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Termin: 06.10.2012, 10 - 16 Uhr

Begegnungszentrum (der EmK) Stuttgart-Bad Canstatt, Mergentheimer Str. 15A